Raum und Technik

Beraten lassen

Warum Medientechnik nicht ohne den Raum funktioniert?

Viel Licht, hohe Decken und eine breite Fensterfront. br> Viel Raum wird benötigt, repräsentativ soll Er sein und vor allem soll der Raum zum Arbeiten anregen.

Die Technik soll möglichst intuitiv sein und für alle Semester barrierefrei funktionieren. Wir wollen Videokonferenzen abhalten, zumeist präsentieren und im Team kollaborativ zusammenarbeiten.
Alles soll funktionell, Energieeffizient und nachhaltig, sicher aber vor allem leicht zu bedienen sein.

„Jedem recht gemacht,
ist eine Kunst die keiner kann?“

Der Raum selbst und seine Nutzung sind maßgebend.

Hohe Räume stellen besondere Anforderungen an die Raumakustik, die gerade in Videokonferenzen essenziell zum Tragen kommt. Viel Licht wiederum schafft einen hellen Raum und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, doch stellt die Sonneneinstrahlung besondere Anforderungen an Bild- und Präsentationsflächen.

Wenn alle grundlegenden Parameter des Raumes erfasst sind, wird der Fokus auf die Nutzungs- und Bedienkonzepte gerichtet.
Hier spielt neben der Technik der Raum selbst eine entscheidende Rolle.

Wer arbeitet hier wie zusammen und vor Allem was soll wie erarbeitet werden?
Touch und Kabellose Freigabe, oder doch lieber ein Tablet zur Bedienung vom Tisch aus?

Sind die Anwender digital Natives oder sind analoge Tasten zielführend. Und welche Funktionen werden zur Bearbeitung der Inhalte benötigt.

Die richtige Medientechnik macht Besprechungen nicht nur effektiver, sondern auch viel attraktiver und dieses sowohl für die Teilnehmer vor Ort als auch für extern Zugeschaltete.

"Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Medientechnik nicht mit der vorhandenen Infrastruktur kompatibel ist. Folglich muss auch die vorhandene Infrastruktur wie die Verkabelung oder das Netzwerk mit in die Konzeptionierung einbezogen werden."

Ziel ist ein Zusammenspiel des Raumes und der Technik damit sich Mitarbeiter wohlfühlen und bestmöglich im Raum arbeiten können.

Die Aufgabe eines Fachmanns ist es, Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse anhand der individuellen Anforderungen zu entwickeln. Dazu gehört es, die Anforderungen zu verstehen, ein zu 100% passendes Konzept zu entwickeln und auch das Projekt zu begleiten.

"Denn wo wir uns wohl fühlen, arbeiten wir gern."

Dennoch gibt der Raum nicht alles selbst vor. Auch in der Gestaltung des Raumes liegt viel Potential.

Vom Unternehmens CI bis hin zur nonverbalen Kommunikation des Raumes.
Die Gestaltung trägt maßgeblich zur Wiedererkennung des Unternehmens, und zur Identifikation der Mitarbeiter bei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir beraten Sie gern persönlich.